Jugendfeuerwehr

Ich bin dabei.tim

Liebe Eltern,

Die Möglichkeiten einer Vereinswahl sind in einer Großstadt schier unendlich. Doch nur kaum ein Verein bietet den Jugendlichen so viele Entfaltungs- oder Entwicklungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr. Vom Teamgeist, technischem Verständnis über Verantwortungsbewusstsein bishin zur Ersten Hilfe - nicht selten wurde in der Schule gestaunt, was die Jugendlichen schon alles wissen weil sie grundlegende Dinge schon in der Jugendfeuerwehr gelernt haben.
Sehr viele Firmen stellen bevorzugt (Jugend-) Feuerwehrleute ein. Egal ob als Praktikum, Azubi oder auch als reguläre Festanstellung. Personaler wissen, dass die Jugendlichen einen großen Teamgeist, Erfindungsreichtum, technischen Sachverstand, aber auch Disziplin und ein hohes Maß an Verantwortung mitbringen.

Falls Sie oder Ihr Kind noch nach einem richtigen Verein suchen, könnte die Jugendfeuerwehr vielleicht genau der richtige sein. Auf der nachfolgenden Seite können Sie einen kleinen Einblick in die Jugendfeuerwehr Bonames bekommen. Selbstverständlich können Sie uns aber auch persönlich kontaktieren, Fragen stellen - oder direkt mal zum "schnuppern" vorbeikommen.

Keine Einsätze, aber viel Spaß und Erfahrung!

Ab 10 Jahren kann ein Jugendlicher der Jugendfeuerwehr beitreten. Neben der Nachwuchsgruppe für die Freiwillige Feuerwehr übernimmt die Jugendfeuerwehr aber auch einfach eine grundlegende Freizeitgestaltung.

Grundsätzlich können Jugendliche bei uns drei Mal reinschnuppern, bevor zusammen mit den Eltern über eine Mitgliedschaft nachgedacht werden kann. So bekommt der Jugendliche einen guten Einblick über die Arbeit der Jugendfeuerwehr Bonames und kann ganz ungezwungen entscheiden, ob es diesem Hobby nachgehen möchte.
Ich bin dabei.kathi
Bei uns lernen die Jugendlichen praktisch zu denken und logische Abläufe zu begreifen und auszuführen. Dabei führen wir die Jugendlichen altersgerecht spielerisch an die Thematik "Retten, Schützen, Löschen, Bergen" heran.

In der Feuerwehrtechnischen Ausbildung werden altersgerecht viele Aspekte der Physik, Chemie und Biologie vermittelt. Neben der Ausbildung stehen aber auch regelmäßige Fereinfahrten, 24-Stunden Übungen, Wettkämpfe und vieles mehr auf dem Programm. Kurzum: Spiel, Spaß und allgemeine Jugendaktivitäten kommen nicht zu kurz!
IMG_0122
Die Jugendlichen bilden in der Jugendfeuerwehr auch - wie die großen - schon einen eigenen Jugendvorstand, der berät und beschließt. Der Jugendvorstand besteht aus einem Gruppensprecher, Kassierer, Schriftführer sowie deren Stellvertretern, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihre Selbstverwaltung übernehmen.

Eine oft gestellte Frage: In Hessen darf KEIN Jugendlicher an Einsätzen der "richtigen" Feuerwehr teilnehmen! Ohne Ausnahmen. Vorraussetzung hierfür wäre das vollendete 17. Lebensjahr, eine Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung sowie ein bestandener Grundlehrgang.

Wie sieht ein Treffen der Jugendfeuerwehr aus?

Die Jugendlichen finden sich jeden Dienstag Abend zwischen 17:30 - 18 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Bonames ein, um püntklich um 18 Uhr umgezogen starten zu können. Im Gerätehaus hat jeder Jugendliche seinen eigenen Spind, in welchem die sperrigen Kleidungs- und Ausrüstungsgegenstände gelagert werden können.
Die Jugendbetreuer haben sich gemäß dem Dienstplan auf den Dienstag vorbereitet, sind aber auch so flexibel um auf die Wünsche der Jugendlichen oder auf die Wetterverhältnissen einzugehen - schließlich soll kein Jugendlicher nass werden.
Im Sommer üben die Jugendlichen fast ausschließlich praktisch. Hier werden Übungsszenarien ausgedacht, um Wissen praktisch aneignen zu können. In den Wintermonaten findet Unterricht im Gerätehaus der Feuerwehr statt. Spielerisch lernen die Jugendlichen hier neues, welches sie in einem kleineren Rahmen überdacht direkt anwenden können.
Auch wenn ein Kind in den Sommermonaten in die Jugendfeuerwehr eintritt, und somit noch Wissen fehlt, ist das kein Problem. Die "neueren" bilden einen Trupp mit einem erfahrenen. Somit bringen sich die Jugendlichen die wichtgisten Dinge direkt selbst bei.

Unsere Betreuer achten stetig darauf, dass Wissen "Step-by-Step" beigebracht wird. Frontalunterricht hatten die Jugendlichen in der Schule schließlich schon genug. Der Spaß steht hier im Vordergrund!
Ich bin dabei.katharina

Ausflüge und Freizeiten

Natürlich gibt es in der Jugendfeuerwehr nicht nur normale Übungsabende. Neben Wettkämpfen, oder groß angelegten Übungen mit allen Frankfurter Jugendfeuerwehren fahren wir auch öfters zur Eisbahn, gehen zusammen ins Kino oder besichtigen andere Feuerwehren im Umkreis.
IMG_5839
Aber auch Freizeitfahrten in den Ferien dürfen nicht fehlen! Einmal im Jahr besuchen wir hier entweder unsere Partnerfeuerwehr in Pegau, fahren zusammen zum Zeltlager oder in eine Jugendherberge einer kleinen Gemeinde.

Hierbei geht es dann vor allem um eins: Action & Spaß! Neben dem Besuch im Freizeitpark, dem abendlichen Kino, einer anderen Feuerwehr oder auch einer Stadtrally darf hier nichts fehlen. Unsere Jugendbetreuer bereiten sich hier Monate im Vorraus vor, um den Jugendlichen ein einzigartiges Erlebnis schenken zu können.
 

 

Die wichtigsten Infos im Überlick

Wann treffen sich die Jugendlichen?

Die Jugendlichen treffen sich jeden Dienstag von 18 - 20 Uhr im Feuerwehrhaus im Brandhöfchen 8 in Bonames.
Ab und zu findet die Jugendfeuerwehr auch mal an einem Samstag statt. Das kommt aber eher selten vor, meistens dann weil ein Fest oder Ausflug ansteht.

Jugendbetreuer

Die Jugendfeuerwehr wird durch erfahrene Jugendbetreuer der Einsatzabteilung gestaltet. Unsere Jugendbetreuer haben neben diversen Lehrgängen für die Jugendbetreuung auch die Juleica.
 

Was kostet die Jugendfeuerwehr und was bekommt mein Kind zur Verfügung gestellt?

Grundsätzlich kostet die Jugendfeuerwehr nichts. Alle Kosten werden von der Stadt Frankfurt für jeden Jugendlichen übernommen.
Wie die meisten anderen Jugendfeuerwehren in Frankfurt haben wir aber auch einen Jahresbeitrag in Höhe von 12€ der für Ausflüge verwendet wird.

Auch die Kleidung, bestehend aus Uniformhose- und Jacke, einem All-Wetterparker mit Fleecejacke, Sicherheitsstiefel, Helm & Handschuhe sowie ein Tshirt und einen Pulli wird kostenneutral gestellt. Ist etwas mal zu klein geworden oder kaputt gegangen, kann das Kleidungsstück ganz einfach umgetauscht werden.

Versicherungsschutz

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann wie in jedem anderen Verein auch mal etwas passieren.
Im Rahmen des Dienstbetriebes ist Ihr Kind bei der Unfallkasse Hessen gegen Personen- und Sachschäden versichert, die bei der Jugendfeuerwehr entstehen.
Das ist vergleichbar mit der Versicherung, die Ihr Kind während des Schulbesuches hat. Denn auch der direkte Weg zum Jugendfeuerwehrdienst und nach Hause ist versichert.