Allgemeine Infos

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main – Bonames ist eine von 28 Stadtteilfeuerwehren, die die Berufsfeuerwehr bei der Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes sowie der schnellen Hilfe bei sonstigen Unglücksfällen unterstützen.

Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren stellen ihre Einsatzkraft ehrenamtlich zur Verfügung, lediglich ihren Verdienstausfall in Folge von Einsätzen können sie, sofern diese während der Arbeitszeit stattfinden, geltend machen.
20170804
Jeder Feuerwehrangehörige übernimmt wertvolle Aufgaben im Dienste der Allgemeinheit. Nicht nur Einsätze, sondern auch regelmäßige Schulungsabende sowie Einsatzübungen, Wartung und Pflege an Einsatzfahrzeugen, technischem Gerät und nicht zuletzt die Nachwuchsförderung in der Jugendfeuerwehr gehören zu den Aufgaben der aktiven Mitglieder.

Vorraussetzungen für die Aufnahme

Körperliche und Geistige Eignung für den aktiven Feuerwehrdienst

Mindestalter 17 Jahre

Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Feuerwehrdienst

Hauptwohnsitz oder Arbeitsplatz in Bonames

Wie und wann wird alarmiert?

promo
Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Frankfurt werden von der Leitfunkstelle grundsätzlich Werktags von 17.00 Uhr bis 6:00 Uhr des nächsten Tages, sowie an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr hauptsächlich für Einsätze in ihrem Ausrückebereich alarmiert.

Je nach Lage können die Freiwilligen Feuerwehren auch außerhalb der oben genannten Zeiten, im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden.

Die Alarmierung erfolgt über tragbare digitale Funkmeldeempfänger, den jedes aktives Mitglied immer bei sich trägt. Außerdem besteht zusätzlich die Möglichkeit eine Alarm-SMS auf das Mobiltelefon zu erhalten.

Ausrüstung

Die Einsatzkleidung wird den Mitgliedern der Einsatzabteilung von der Stadt Frankfurt zur Verfügung gestellt. Sie besteht aus einem Feuerwehrschutzanzug (Feuerwehrschutzjacke und Feuerwehrschutzhose), einem Feuerwehrsicherheitshelm, Sicherheitshandschuhen und Sicherheitsstiefeln.

Für den normalen Übungsdienst sowie für repräsentative Zwecke werden den Einsatzabteilungsmitgliedern noch zusätzliche Uniformteile ausgehändigt.

Der Freiwilligen Feuerwehr Bonames stehen moderne Löschfahrzeuge sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung. Die Technik und Ausrüstung ist auf einem hohen Stand und wird ständig ergänzt und überarbeitet.
Mach mit!